Seite drucken   Sitemap   Mail an PariSozial Minden-Lübbecke/Herford   Hinweise zur Änderung der Schriftgröße  

Ehrenamt zu Hause und im Alten- und Pflegeheim

Die Hospizgruppe Lübbecke


Die Hospizgruppe Lübbecke begleitet und versorgt Schwerstkranke und Sterbende sowie ihre Familien. Die Begleitung und emotionale Unterstützung durch Ehrenamtliche wird von den Betroffenen als entlastend und hilfreich empfunden. Der Wunsch nach Begleitung steigt daher stetig, sowohl zuhause als auch im Alten- und Pflegeheim.


Ehrenamtliche in der Hospizarbeit werden in einem Befähigungs- und Ermutigungskurs auf ihre Aufgabe vorbereitet.

Die Ehrenamtlichen

  • unterstützen Sterbende und ihre Angehörige und Freunde.
  • helfen zum Beispiel bei der Auseinandersetzung mit dem bevorstehenden Sterben oder bei der Frage nach dem Sinn.
  • ermutigen dazu, die verbleibende Zeit für Aussprachen zu nutzen oder Vorsorgen zu treffen.
  • helfen durch entlastende Gespräche, den Zugang zur Außenwelt aufrechtzuerhalten, der häufig im Verlauf der Erkrankung verloren geht.

Manche Betroffene freuen sich über Hilfe bei kleinen praktischen Dingen des Alltags, die sie oft nicht mehr selbst können. So bleibt die Normalität im Alltag ein wenig erhalten, wenn sich Vieles bedrohlich verändert.

Letzte Dinge zu regeln, beschäftigt viele Menschen am Lebensende. Hier können wir helfen, die notwengen Entscheidungen zu treffen und deren Umsetzung zu organisieren.

Wunsch und Wollen der Betroffenen stehen immer im Mittelpunkt.

„Anfangs hatte ich Bedenken, von einem mir zuerst fremden Menschen Unterstützung anzunehmen. Bisher hatten wir auch alles allein geschafft. Ich war überrascht, wie hilfreich und entlastend mein Mann und ich die Besuche von Frau F. dann empfanden.“
Martha G. pflegte ihren Mann einige Monate zuhause, wo er an seiner Krebserkrankung verstarb.

Informationen zu diesem Ehrenamt

  • Sie haben Interesse an dieser Arbeit oder wollen mehr darüber erfahren?
  • Sie möchten Begleitung und Unterstützung durch die Hospizgruppe?


Ihre Ansprechpartnerinnen:
Martina Sporleder, E-Mail<
Petra Wiggin, E-Mail
Bahnhofstraße 27, 32312 Lübbecke
Tel.: 05741 8096-239

 

Ihre Ansprechpartnerinnen

Martina Sporleder


 
top